Das Betriebssystem
Als Betriebssystem kommen prinzipiell alle Betriebssysteme in Frage, die ARM-Prozessoren unterstützen. Das kann ein Linux sein oder auch Windows 10 IoT.
Ich habe mich für Rasbian entschieden, welches auf Debian basiert - also ein Linux-System. Das gibt es einmal als Lite und als Desktop-Version. Da ich meinen Raspberry komplett über das Netzwerk steuere brauche ich keine Desktopumgebung, deshalb werde ich die Lite-Version installieren. Die Installation sollte sich aber nicht all zu sehr unterscheiden.
Zum Installieren benötigen wir zusätzlich den Win32Diskmanager um Raspbian auf die SD-Karte zu bringen.
Hier findet ihr die Downloads:
Wenn ihr alles habt, können wir mit der Installation beginnen. Steckt dazu zunächst die SD-Karte in den Computer bzw Adapter und startet danach den Win32Diskmanager. Wählt dort das Image und den Datenträger aus, überprüft nochmal ob es auch wirklich der richtige Datenträger ist und klickt dann auf Schreiben um Raspbian auf die SD-Karte zu schreiben.

SSH aktivieren
Das benötigt ihr nur, wenn ihr an den Raspberry keinen Bildschirm und Tastatur angeschlossen habt und ihr über das Netzwerk auf ihn zugreifen wollt.
Seit einer Weile ist bei Raspbian der SSH-Dienst standardmäßig deaktiviert. Da ich keinen Monitor und Tastatur angeschlossen habe, muss ich ihn erst manuell aktivieren. Dazu legen wir in die boot-Partition der SD-Karte (Die taucht als Laufwerk "boot" im Explorer auf) eine Datei mit dem Namen ssh
an. Wichtig ist, das die Datei keine Dateiendung hat! Das wars dann auch schon 

Raspberry starten
Jetzt könnt ihr die SD-Karte in den Raspberry stecken und alle Geräte verbinden. (Bei mir ist das nur der Stromanschluss und das Netzwerkkabel)
Raspberry einrichten
Über das Netzwerk verbinden
Auch das braucht ihr nur, wenn ihr euch nur über das Netzwerk mit dem Raspberry verbinden wollt. Dazu müsst ihr wie oben beschrieben den SSH-Dienst aktiviert haben. Zum Verbinden benutze ich Kitty. Also Kitty starten, die IP-Adresse des Raspberry eingeben (die findet ihr am einfachsten über den Router) und auf Open
klicken. Jetzt kommt erstmal eine Sicherheitsabfrage ob das auch der richtige Computer ist. Die einfach mit YES
bestätigen.

Dann könnt ihr euch mit dem Benutzer pi
und dem Passwort raspbian
einloggen. Wundert euch nicht, wenn ihr bei der Passworteingabe nichts seht - das ist unter Linux so. Einfach das Passwort eingeben und Enter drücken.
Gebt danach folgenden Befehl ein um mit der Einrichtung zu beginnen:
sudo raspi-config
Einrichten
Zunächst wollen wir sicherstellen, dass Raspbian den ganzen Platz auf der SD-Karte benutzen kann. Dazu wählen wir Advanced Options
> Expand Filesystem
.
Wieder im Hauptmenü drücken wir einmal Tab
und wählen Finish
aus. Danach starten wir den Raspberry einmal mittels
sudo shutdown -r -t 0
neu.
Kitty verbindet sich dann nach dem Neustart automatisch neu, wenn ihr direkt einen Monitor angeschlossen habt seht ihr ja den Neustart.
Jetzt aktualisieren wir noch das System mit
sudo apt-get update
und danach
sudo apt-get upgrade
Der erste Befehl sorgt dafür, dass die aktuellen Versionen verwendet werden, der zweite führt dann die eigentliche Aktualisierung durch. Bei letzteren müssen einige Abfragen eventuell mit Y
bestätigt werden.
Das wars schon - jetzt könnt ihr mit dem Raspberry machen was ich wollt - zB. einen Werbeblocker für das Netzwerk installieren.